Mein Haus, mein Auto, mein Boot – wer laut ist hat Erfolg. So ist zumindest das erste Gefühl, wenn uns die zahlreichen Posts in den sozialen Netzwerken entgegen schwappen. Viele Bilder vor Luxuskarossen, auf Yachten oder ganz profan mit viel Bargeld in der Hand. Die Realität sieht oftmals ganz anders aus. Aber so funktioniert eben unser Gehirn. So tickt der Mensch. Wir alle haben Wünsche, Träume und Bedürfnisse und wenn ich diese bereits in der Überschrift psychologisch gut aufbereitet präsentiere, dann wird unser Unterbewusstsein angetriggert und die Glücksgefühle tanzen Samba. Es kribbelt in uns und es entsteht ein Sog von: „Will ich haben oder will ich auch“.

Dies ist keine Raketenwisschenschaft – einfach nur Marketing. Nur leider halten die Angebote oft nicht was sie versprechen. Woher ich das weiß? Aus eigener Recherche. Das vermeintlich gute Angebot war natürlich nur der Beginn eines Salesfunnel. Okay, ein kleiner Mehrwert kann man mit guten Willen zugestehen. Die Angebote mit ausführlichem Mehrwert folgen später. Nur leider übertreiben es einige Anbieter und bombardieren einen förmlich automatisiert, bis man genervt den Newsletter abbestellt. Ich bin ganz und gar nicht gegen Digitalisierung. Ganz im Gegenteil! Sie ist wunderbar und öffnet viele neue Wege und Möglichkeiten, nur leider geht oft ein gewisses Gleichgewicht verloren.

Auch ich mache Marketing – gar keine Frage. Was nützt es, wenn du ein hervorragendes Produkt hast oder Dienstleistung anbietest und keiner sieht es. Als Hanseat habe ich schon früh gelernt: „Klappern gehört zum Handwerk.“ Dennoch verfolge ich eine etwas andere Reihenfolge in der Vermarktung. Bei allen Produkten die ich anbiete und auch bei meinen Vorträgen und Coachings steht eine Frage im Vordergrund: „Was hat der Kunde oder meine Zuhörer davon?“ Ich möchte nicht nur unterhalten, sondern auch informieren und besonders einen echten Mehrwert für den Empfänger vermitteln.

Vielleicht fällt es mir daher auch schwer mich einer gewissen Oberflächlichkeit anzuschließen. Aber nach 20 Jahren im Beratungsbusiness kann ich sagen: Authentizität und Ehrlichkeit zahlt sich aus. Dies wurde mir gerade wieder bewusst, als ich ein Coaching einer neuen Klientin übernommen habe, die ich vor 3 Jahren auf einer Veranstaltung kennenlernen durfte. Es bestand in der Zwischenzeit kein Kontakt, aber jetzt wo ein akuter Bedarf nach einem Coaching bestand erinnerte sich die Dame und kontaktierte mich. Offenbar hatte ich einen positiven Eindruck bei ihr hinterlassen, dass sie sich für mich entschieden hat.

Für mich steht der Mensch stets im Mittelpunkt. Daher liegt meine Stärke in den leisen Tönen. In meinem Vorträgen möchte ich meine Zuhörer berühren und zum Nachdenken anregen. Und man kann als introvertierter Speaker durchaus kurzweilig sein. Meine Produkte sollen sich an den Erfolgen messen, die meine Käufer dadurch erzielen. Mein Coaching ist seit Beginn auf nachhaltigen Erfolg ausgerichtet. Dafür leiste ich ein hohes Engagement das meinen Klienten verhilft, ihren ganz persönlichen Weg ihres Lebens zu finden.

So bin ich halt und das ist auch gut so.

Herzlichst, Dirk-Oliver Lange

Hier können Sie zu meine Vorträge buchen

Hier informiere ich Sie über Ihre Coaching Möglichkeiten

Hier können Sie mein Produkt: „Mentalcoaching Programm mit Vorlagen – Erfolgreich beginnen Deinen eigenen Weg zu gehen“ bestellen